Partnerschaft mbB (AG Bremen PR 343)

Mediation

Mediation ist "in", über Mediation wird gesprochen, in vielen Fällen empfehlen Gerichte Mediation. Aber was ist Mediation?

Ein Verfahren zur Konfliktlösung. Gemeinsam mit den Betroffenen wird versucht, die Ursachen, d. h. die hinter dem Konflikt verborgenen jeweiligen Interessen zu erkennen und sichtbar zu machen. Wenn ich verstehe, wieso mein Gegenüber so und nicht anders reagiert und wenn auch er erkennt, wie ich denke und wieso ich auf meiner Sicht der Dinge beharre, wenn also jeder den Anderen versteht, dann ist dies die Chance gemeinsam einen Weg zu finden, der beiden gleichermaßen gerecht wird. Was sich einfach anhört, gelingt nur mit einem erfahrenen Mediator, der in einer geschützten absolut vertraulichen Atmosphäre die Beteiligten bei einem geführten Dialog miteinander unterstützt.